Filme Bibliothek des Widerstands

Filme aus der Bibliothek des Widerstands vom Laika Verlag
Mi 03. August 2011/ 20:30 h / Büro in der Feldstr. 22

2. Juni 1967

Den Anfang der Reihe machte die DVD »Der 2. Juni 1967«, in welcher die Filme »2. Juni 1967« und »Der Polizeistaatsbesuch« sowie Mitschnitte der Berichterstattung über den Mord an Benno Ohnesorg aus der DDR-Nachrichtensendung »Aktuelle Kamera« und vom SFB zu sehen sind.

„Krumme Straße, Westberlin, am 2. Juni 1967: Um 20:30 Uhr zielt der Kriminalbeamte Karl-Heinz Kurras, Abteilung I Staatsschutz, aus weniger als einem Meter Entfernung auf den Hinterkopf des 27-jährigen Studenten Benno Ohnesorg und drückt ab. Die Kugel aus der Walther PPK 7.65 tötet Benno Ohnesorg – sie trifft gleichzeitig in die Köpfe der gesamten außerparlamentarischen Opposition.“

Mi 17. August 2011/ 20:30 h / Büro in der Feldstr. 22

Angela Davis – Eine Legende lebt
Priemer, Christel und Weber, Ingeborg
BRD 1998, ca. 79 Minuten

Eine Dokumentation über den Lebensweg der afroamerikanischen Frau, die für die USA eine Zeit lang Staatsfeindin Nr. 1 war, die in Berkeley bei Herbert Marcuse und in Frankfurt am Main bei Max Horkheimer und Theodor W. Adorno studierte. Sie war eine zentrale Persönlichkeit und Aktivistin in der Black Panther Party, Wissenschaftlerin mit den Schwerpunkten Feminismus und afroamerikanische Politik und Kultur und ist immer noch politisch aktiv, zum Beispiel in der Kampagne zur Freilassung von Mumia Abu Jamal.

Mi 31. August 2011/ 20:30 h / Büro in der Feldstr. 22

Mumia Abu Jamal – Justice on Trial
Esmaeli, Kouross, USA 2010, 25 Minuten
Filmsprache: Amerikanisches Englisch, Untertitel: Deutsch

Für die BIBLIOTHEK DES WIDERSTANDS wurde aus Justice on Trail ein Sonderschnitt produziert. Justice on Trail zeigt, daß schwere Rechtsverletzungen im Fall Mumia Abu Jamal von der amerikanischen Justiz vorgenommen worden sind, belegt das staatsanwaltliche Fehlverhalten, die Rassendiskriminierung bei der Auswahl der Jury und viele andere der Skandale von Polizeikorruption, Beweismanipulation u.a., um zu einem gewollten Urteil gegen Mumia Abu Jamal zu kommen. Der »Fall« Mumia Abu Jamal ist deswegen auch so bedeutsam, weil er einen kompletten Mikrokosmos über die heutigen Probleme der amerikanischen Strafjustiz abbildet. Produziert wurde der Film von Johanna Fernandez. Für sie ist die massenhafte und fehlvolle Inhaftierung in den USA eines der größten Menschenrechtsprobleme.

Am 26. April 2011 bestätigte das Richtergremium des 3. Bundesberufungsgerichts seine Entscheidung vom 27. März 2008, die die Aufhebung des Todesurteils aus einer Vorinstanz zu Mumia Abu Jamal bekräftigt hatte. Dies ist ein großer Erfolg für Mumia Abu Jamal. Dies ist aber nicht das Ende des Verfahrens. Mumia Abu Jamal bleibt weiter im Todestrakt. Noch immer kann der US Supreme Court diese Entscheidung aufheben. Diese Gefahr besteht real fort. Diese jetzt getroffene Entscheidung des 3. Berufungsgerichtes sollte für die Solidaritätsbewegung der Anlass sein, den Fall Mumia Abu Jamal mit großer Energie, mit großer Solidarität untereinander und mit breiter Unterstützung erneut in die Öffentlichkeit zu bringen. Free Mumia now!

Mi 14. September 2011/ 20:30 h / Büro in der Feldstr. 22

Die Schlacht um Chile – Teil II: Der Putsch

Aus gegebenem Anlass (11. September) und weil der bisher von uns angekündigte Film des Laika-Verlages zu Genua nicht rechtzeitig fertig wurde, zeigen wir am Mittwoch den Film

Die Schlacht um Chile, 1973 – 1978
Guzmán, Patrico Chile 1973, 1975, 1978
85 Min. / Sprache: Deutsch, Interviews: Spanisch, Untertitel: Deutsch

In seiner dreiteiligen Dokumentation zeichnet Patricio Guzmán die Endphase der Regierungszeit von Salvador Allende nach. Der Film besteht nicht aus Archivmaterial, Guzmán und sein Team drehten kontinuierlich zwischen 1972 und 1979. Chiles bedeutendstem Dokumentarfilmer gelang es, das Rohmaterial ins kubanische Exil zu retten und dort sein monumentales Zeugnis des „Kampfes eines unbewaffneten Volkes“ – so der Untertitel des Films – zu gestalten. In Chile unterliegt „Die Schlacht um Chile“ der Zensur und wurde nie vom staatlichen Fernsehen ausgestrahlt.

Wir zeigen Teil II: Der Putsch
Seit den Parlamentswahlen vom März kommt es fast täglich zu Straßenkämpfen. Die rechtsradikale Patria y Libertad erschießt linke AktivistInnen, setzt Büros der Unidad Popular in Brand und schickt ihre Schlägerbanden in Gewerkschaftshäuser. Das US-amerikanische State Department finanziert einen landesweiten Streik der Transportunternehmen. Gleichzeitig nehmen die Auseinandersetzungen innerhalb der Regierungskoalition zu. Die außerparlamentarische Linke sieht das Experiment eines friedlich-parlamentarischen Transformationsprozesses zum Sozialismus gescheitert und plädiert für den bewaffneten Kampf von ArbeiterInnenmilizen. Die Entscheidung fällt in Washington. Am 11. September bombardiert die Armee den Präsidentenpalast Moneda.

Mi 28. September 2011/ 20:30 h / Büro in der Feldstr. 22

Athen, am Abend des 6. Dezember 2008: Ein Beamter einer Sondereinheit der griechischen politischen Polizei erschießt den 15-jährigen Schüler Alexandros Grigoropoulos.

Schrei im Dezember
Kolimenos, Kostas, Griechenland 2008, ca. 48 Minuten
Filmsprache: griechisch, Untertitel: deutsch

Kostas Kolimenos dokumentiert die Hintergründe und den Verlauf der militanten Protestaktionen nach den Todesschüssen auf Alexandros Grigoropoulos. Klar wird dabei, dass die vom Staat ausgehende Gewalt erst jene Gegengewalt herstellt, die dann wiederum unter Berufung auf die Wiederherstellung des gesellschaftlichen Gemeinwohls militärisch niedergeschlagen werden kann.
„Nein, wir sind keine Schaufensterpuppen. »Showroom Dummies«, der alte Kraftwerk-Hit von 1977, hat in Griechenland, wo gerade der Staat weniger von innen als von außen kaputtgemacht wird, keine Gültigkeit mehr.“

Belagerung
Kolimenos, Kostas, Griechenland 2010, ca. 24 Minuten
Filmsprache: griechisch, Untertitel: deutsch

Der Film setzt die Dokumentation der neuen Revolten in Griechenland fort. Mit Filmausschnitten aus Serge Eisensteins Panzerkreuzer Potemkin stellt Kolimenos Parallelen zwischen dem vorrevolutionären Aufstand 1905 im zaristischen Rußland und den Aufständen heute in Griechenland her. Der Film wird im Laufe des Jahres 2010 fertiggestellt werden. Der Bibliothek des Widerstands hat Kolimenos eine Vorschau seiner Arbeit zur Verfügung gestellt und bekennt sich dazu, dass die Kunst für die Unterdrückten, Ausgebeuteten und Verfolgten Partei ergreifen muss.